Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (2024)

Im ganzen Land mit Bus und Bahn zum besten Preis unterwegs. Das neue E-Ticket macht 2021 den Umstieg auf Bus und Bahn noch einfacher und günstiger.

Um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) klimafreundlicher und zukunftsfähig zu machen, wird 2021 ein landesweites E-Ticketing eingeführt. Fahrgäste können sich damit ohne jegliche Tarifkenntnisse in ganz Baden-Württemberg im ÖPNV bewegen. Die Abrechnung findet elektronisch zum besten Preis statt. Am Montag, 7. Dezember 2020,unterzeichnete Verkehrsminister Winfried Hermann gemeinsam mit Vertretern der 22 Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) und der Baden-Württemberg-Tarif Gesellschaft (BWTG) die Kooperationsvereinbarung zur Einführung eines durchgängigen Smartphone-basierten Ticketing-Systems.

E-Ticket-System für Check-in und Check-out-Option

Mit dem App-basierten E-Ticket-System können Fahrgäste zukünftig durch eine Check-in/Check-out-Option den ÖPNV nutzen. Verkehrsminister Winfried Hermann sagte dazu: „So wird die Nutzung von Bussen und Bahnen im ganzen Land leichtgemacht. Die Sorge, das richtige Ticket aus dem Automaten herauszulassen, entfällt. Das System verringert die Einstiegsbarrieren, man muss sich keine Gedanken mehr machen, welcher Fahrschein der richtige und günstigste ist. Eine passgenaue Start-Ziel-Erfassung berechnet den günstigsten Tarif. Der ÖPNV wird komfortabler. Damit ist ein weiterer Schritt zum Mobilitätsland Baden-Württemberg getan.“

Das System wird auf Basis von Check-in/Check-out funktionieren. Das heißt der Fahrgast meldet sich zu Beginn der Fahrt mittels einer App an, zum Beispiel, wenn er in eine S-Bahn steigt (Check-in). Anschließend fährt er zum Zielort, das ist mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Hat der Fahrgast sein Ziel erreicht, meldet er sich in der App ab (Check- out). Im ersten Schritt wird dann anhand der Fahrten pro Tag der Tages-Best-Preis ermittelt. Perspektivisch soll die Best-Preis-Abrechnung auf einen längeren Zeitraum ausgedehnt werden, wodurch Zeitkarten miteinbezogen werden können. Angelehnt an die Funktionsweise, lautet der Arbeitstitel der App „CiCo-BW“.

App-Startfür Frühjahr 2021 geplant

Der stufenweise Start des Systems ist für das Frühjahr 2021 geplant. Die Verkehrsverbünde Baden-Württembergs haben bereits 2019 einen Letter of Intent unterzeichnet, mit welchem der Wille zur Einführung eines landesweiten E-Tickets bekräftigt wurde. Die daraufhin gegründete Arbeitsgruppe aus Vertretern des Verkehrsministeriums, der Verkehrsverbünde, der NVBW und der BWTG treibt seitdem die Entwicklung des E-Ticketing-Systems voran.

Statements der Partner

„Im bwtarif haben wir mit unserem Openhouse-Lizenzierungsverfahren von Beginn an auf den Wettbewerb um die besten modernen Vertriebssysteme gesetzt. Wir verfolgen jetzt mit Spannung, wie das neue, einfache Check-in/Check-out-System sich am Markt entwickeln wird.“

„Ich freue mich, dass die NVBW, einen großen Beitrag für den Abbau von Zugangshürden zum ÖPNV im Land leisten wird. Alle Verbundtarife und der bwtarif in einer App – dies gelingt nur mit der dafür geschaffenen Datenbasis. Unsere Kompetenz im Betrieb von IT-Systemen im ÖPNV und Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sowie die überragende Zusammenarbeit aller Verkehrsverbünde ebnen den Weg für dieses Digitalisierungsprojekt.“

„Mit der bodo-eCard nutzen bereits über 15.000 Kunden das cico System im bodo – egal ob Zug oder Bus, Stadtbus oder Regionalbus, sogar im bayerischen Landkreis Lindau. Das BW E-Ticketing ist die geniale Ergänzung und das im ganzen Ländle. Wir freuen uns auf noch mehr cico’s.“

„Don’t make me think: einsteigen und losfahren! Einfacher als mit CiCo-BW geht’s nicht.“

„Das im HNV eingeführte chipkartenbasierte CiCo-System wird weiterentwickelt und landesweit als moderne Ticket-App allen ÖPNV-Nutzern angeboten. Das ist sehr innovativ."

„Wir begrüßen die Umsetzung von CiCo-Apps in BW. Für den Kunden wird es einfacher mit einer App im gesamten Bundesland ÖPNV und SPNV zu nutzen.“

„Wir bieten unseren Kunden einen völlig neuen Zugang zum gesamten ÖPNV in ganz Baden-Württemberg an. Damit zeigen die vielen Verbünde: es ist geschafft – die Einheit in Vielfalt.“

„In Karlsruhe stehen wir seit jeher für innovative Tarifangebote, die wir stetig optimieren und mittelfristig in unserer neuen App regiomove bündeln werden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Check-In-Check-Out-System unser Portfolio erneut erweitern können und dann eine smarte, unkomplizierte Lösung für all‘ jene Kunden bieten, die verbundübergreifend unterwegs sind. Der ÖPNV braucht in dieser Zeit mehr denn je einfache Lösungen, um möglichst viele Menschen zum Umstieg vom Individidual- auf den Nahverkehr bewegen zu können.“

„Im ÖPNV entfalten Innovationen besondere Kräfte, wenn sie auf klugen Kooperationen beruhen. CiCo auf dem Handy wird es im zweiten Anlauf landesweit schaffen!“

„Mit Bus, Bahn und Handy von der Ostalb zu jedem Ziel im Ländle und das bequem und bargeldlos. Einfach einsteigen und sofort losfahren.“

„Check-in/Check-out steht für einen modernen Zugang zum ÖPNV ohne Hürden, Tarifkenntnisse, Papier-Fahrschein – das Smartphone wird einfach zum Ticket. Einmal anmelden und in ganz Baden-Württemberg fahren – der RVF ist dabei!“

„Im Binnentarif bietet der RVL bereits check in - check out mit der FAIRTIQ-App an.Von daher ist CiCo BW die willkommene Ergänzung für Fahrten über den Verbund hinaus."

„Mit ihrer Unterschrift für das landesweite E-Ticketing unterstützt die TGO die ÖPNV-Digitalisierungsoffensive des Landes.“

„Die Digitalisierung ist eine wichtige Brücke zwischen der teils komplexen ÖPNV-Welt und den Kundenerwartungen an einen einfachen und attraktiven ÖPNV.“

„Wir freuen uns, dass das Land Baden-Württemberg im Digitalisierungsprozess die Führung übernimmt und mit dem Aufbau eines CiCo-Systems den Zugang zum ÖPNV flächendeckend erleichtert: so kommen wir voran!“

„Die Erweiterung des bwtarif um ein solches System entspricht dem Mobilitätsverhalten des modernen Pendlers. Wir freuen uns, dem Fahrgast ein entsprechendes Ticket anbieten zu können.“

„Mit einem Klick auf dem eigenen Smartphone die Reise anmelden, einsteigen und losfahren. CICO BW macht´s möglich und der VHB ist gerne mit dabei.“

„Der VPE ist bereits Partner in einem Pilotprojekt CiCo zwischen VVS, SSB und VPE. Dies unterstreicht, dass wir eine Einführung eines solchen Ticket-Systems nicht nur begrüßen, sondern bereits aktiv begleiten. Wir sind froh, dass das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur dieses Pilotprojekt fördert.“

„Was im VRN schon länger geht, geht jetzt auch in ganz Baden-Württemberg – zur Nutzung des ÖPNV einfach ein- und auschecken.“

„Erst fahren, dann zahlen: Barrierefrei bwegt!“

„Der VVR begrüßt die landesweiten Bestrebungen, die Nutzung des ÖPNV für den Fahrgast mithilfe digitaler Medien so einfach wie möglich zu gestalten – gleichzeitig halten wir den klassischen Fahrkartenverkauf weiterhin auch in Zukunft für unverzichtbar.“

„Einfach, einfacher, CiCo. Und das landesweit. Da sind wir selbstverständlich dabei. Und testen das System vorab in einem Pilotprojekt.“

„CiCo: Einfach fahren!“

  • #Digitalisierung
  • #Verkehr
  • #ÖPNV
  • Kontakt
Ministerium für Verkehr
  • Pressestelle
  • Zur Pressestelle
  • Bürgerreferentin
  • Kontaktformular

Weitere Meldungen

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (2)

© picture alliance/dpa | Daniel Reinhardt

  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis im Land

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (3)

© picture-alliance/dpa | Norbert Försterling

  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (4)

TOM GUNDELWEIN

  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (5)

© picture alliance / dpa | Christoph Schmidt

  • Ländlicher Raum

Land fördert Erneuerung ländlicher Wege

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (6)

Innneministerium Baden-Württemberg

  • Sicherheit

Bekämpfung der Gewaltkriminalität in Stuttgart

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (7)

Staatsministerium Baden-Württemberg / Franziska Kraufmann

  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (8)

© pressmaster – stock.adobe.com

  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (10)

© picture alliance/dpa | Marijan Murat

  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (11)

© picture alliance/dpa | Arno Burgi

  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (12)

© picture alliance / dpa | Uli Deck

  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (13)

© Martin Stollberg

  • Wirtschaft

Reise mit Handwerksdelegation nach Polen

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (14)

© Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

  • Innovation

„Popup Labor BW“ in Neresheim und Heidenheim

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (15)

© picture alliance/Marijan Murat/dpa

  • Schule

Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (16)

© picture alliance/dpa/Patrick Seeger

  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (17)

Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner

  • Schienenverkehr

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (18)

Arno Kohlem

  • Kultur

Neuer Kaufmännischer Inten­dant am Badischen Staatstheater

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (19)

Privat

  • VERWALTUNG

Neue Leitung beim Finanzamt Biberach

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (20)

Staatsministerium Baden-Württemberg / Uli Regenscheit

  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (21)

Privat

  • Verwaltung

Neue Leitung beim Finanzamt Ettlingen

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (22)

© picture alliance/dpa | Uwe Anspach

  • Kunst und Kultur

Zwölf nichtstaatliche Museen gefördert

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (23)

© picture alliance/dpa | Ralf Hirschberger

  • Wirtschaft

Nachbesserungen bei Büro­kratieentlastung gefordert

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (24)

Elke Lehnert

  • Ländlicher Raum

Abschluss von „CREATE FOR CULTURE“

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (25)

  • Startup BW

Gewinner des JUNIOR Landeswettbewerbs

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (26)

© picture alliance/dpa | Andreas Arnold

  • Wasserstoff

Ausgestaltung des Wasserstoffkernnetzes

Mehr

Landesweites E-Ticketing steht in den Startlöchern (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Nicola Considine CPA

Last Updated:

Views: 6236

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nicola Considine CPA

Birthday: 1993-02-26

Address: 3809 Clinton Inlet, East Aleisha, UT 46318-2392

Phone: +2681424145499

Job: Government Technician

Hobby: Calligraphy, Lego building, Worldbuilding, Shooting, Bird watching, Shopping, Cooking

Introduction: My name is Nicola Considine CPA, I am a determined, witty, powerful, brainy, open, smiling, proud person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.